Digitale Technologien und ihre Anwendungsfelder

Verschiedene digitale Technologien können in unterschiedlichen Unternehmensbereichen zum Einsatz kommen und Ihrem Unternehmen dadurch unterschiedliche Nutzen und Vorteile bieten.

Ein paar Beispiele möchte ich Ihnen auflisten.

Die Nutzung von Cloud Computing Dienstleistungen kann für Ihr Unternehmen durchaus eine günstige Möglichkeit darstellen, auf „state-of-the- art“-Leistungen zu meist moderaten Kosten zuzugreifen. Cloud Services werden für alle Unternehmensbereiche angeboten, etwa wenn die IT-Ressourcen über das Internet bezogen werden und der Zugriff auf die Unternehmensdaten über das Internet erfolgt. Mittels der Cloud können sämtliche Daten der Produktentwicklung, Produktion, Logistik, des Marketings und Vertriebs zeit- und ortsunabhängig über das Internet bereitgestellt werden.

Die digitale Kundenkommunikation und Social Media stellen insbesondere in der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen sowie im Marketing einen signifikanten Mehrwert für Unternehmen dar. So können Unternehmen bei der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung ihre Kunden/-innen aktiv in den Prozess einbinden und Kundenfeedback einholen, wodurch die Produkte und Dienstleistungen an die jeweiligen Wünsche angepasst werden. Im Marketing ermöglicht der Einsatz von Social Media eine kostengünstige Variante für die Kundenbindung, die Ansprache von neuen, potenziellen Kunden/-innen und den direkten Kontakt zwischen Betrieb und Kunden/-innen (z.B. über Chats).   

Digitale Technologien

Mobile Endgeräte können grundsätzlich in allen Unternehmensbereichen eingesetzt werden, weil sie einen ortsunabhängigen Zugriff auf Daten und Informationen ermöglichen. So können mobile Endgeräte in der Produktion bzw. der Erbringung von Dienstleistungen eingesetzt werden – z.B. zur Übermittlung von elektronischen Arbeitsanweisungen oder in Kundenberatungen. Weiters kann durch den Einsatz von mobilen Endgeräten auf digitale Kunden- und Projektakten zeit- und ortsunabhängig zugegriffen werden. Im Vertrieb ermöglichen mobile Endgeräte mobile Bezahlsysteme, wodurch Geldtransaktionen digital dokumentiert werden und dem Betrug vorbeugt wird.

Das Internet der Dinge bietet insbesondere für die Produktion und Logistik bzw. Lagerhaltung erhebliche Vorteile. So können u.a. Effizienzsteigerungen in der Wartung von Anlagen erzielt werden – einerseits durch eine ferngesteuerte Wartung und andererseits durch die Prognose von Anlagenausfällen basierend auf Echtzeitdaten zum Zustand der Maschinen, die über Sensoren gesammelt werden. In der Lagerhaltung kann das Internet der Dinge die Effizienz verbessern, in dem z.B. Sensoren den Lagerbestand von Behältern messen und melden, wann diese wieder aufgefüllt werden müssen. Zunehmend werden KMU-adäquate Produkte am Markt angeboten.

Generative Fertigungsverfahren bzw. der 3D-Druck sind insbesondere in der Entwicklung von Produkten und im Produktionsprozess von Relevanz. So können in der Produktentwicklung funktionsfähige Prototypen hergestellt werden und damit angreifbare Entwurfsmodelle ermöglichen. Auch in der Herstellung von Produkten selbst gewinnen 3D-Druckverfahren zunehmend an Bedeutung, da sie Energieverbrauch, Emissionen und Materialverbrauch reduzieren und „Losgröße 1“ machbar wird.

Die Automatisierung von Prozessen kann sowohl in der Produktion als auch in Back Office-Prozessen zum Einsatz kommen. So können Roboter in der Produktion repetitive, schwere oder gefährliche Aufgaben übernehmen. Währenddessen können automatisierte Systeme bei Back Office-Prozessen, die sich laufend wiederholen (zur Dateneingabe und -analyse, Verwaltung von E-Mails usw.), eingesetzt werden.

Weitere digitale Technologien, die eine immer größer werdende Rolle spielen sind etwa die virtuelle Realität (Darstellung und Wahrnehmung einer computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung in Echtzeit) und die erweiterte Realität (Erweiterung der realen Realität um computergenerierte Zusatzinformationen). Einsatzmöglichkeiten der virtuellen und erweiterten Realität ergeben sich etwa in der Kundenberatung oder bei Montage- und Bedienungsanleitungen. Die künstliche Intelligenz weist v.a. Potenzial bei Produktionsprozessen durch intelligente Qualitätsüberwachung sowie im Marketing und bei der Kundenkommunikation bzw. -beratung auf.

Die digitale Transformation findet statt!
Starten Sie mit uns durch!